Willkommen/Welcome/Bienvenu/Benvenuto/Recepción/Yōkoso

Dieser Blog ist sozusagen mein Tagebuch. Ich schreibe hier alles rein, was mir passiert oder was ich so erlebe. Ihr findet hier Rezepte, Ideen und Wissenswertes - unter anderem rund um Japan und seine Kultur. / This blog is my diary, so to speak. I write everything in here, what happens to me or what I experience. You will find recipes, ideas and valuable information - including about Japan and its culture.

Dienstag, 7. Dezember 2010

Japan für zu Hause: Mini Zengarten



Ich hatte gestern 2 1/2-jähriges mit meinem Freund, und auch wenn es ein etwas krummes Jubiläum ist, so bin ich doch trotzdem stolz darauf *-*. Und zu diesem feierlichen Anlass hab ich von ihm einen kleinen Zengarten bekommen. Dieser kleine ist zwar in keinster Weise mit den großen, japanischen Zengärten vergleichbar und trotzdem bringt er ein bisschen Japan ins Haus.





Der Zengarten, der auch "Kare-san-sui"(zu deutsch: trockene Landschaft) genannt wird, hat in der Japanischen Kultur eine lange Tradition und ist eine Sonderform eines japanischen Gartens.
Er enstand Mitte des 16. Jahrhunderts in Kyoto, nach einer Zeit des Bürgerkriegs. Da nun kein Geld mehr für üppige Gärten in den Kassen war, entwickelte man diese Trockengärten. Solche Steingärten dienen der Entspannung und Meditation. Die sogenannten Wasserlinien, die mit einem Rechen gezogen werden, symbolisieren meist Bäche oder andere Gewässer, da ein Zengarten für gewöhnlich nur aus Kies, Steinen und mit Moos bedeckten Felsbröcken besteht. 



Ich bin sehr stolz auf dieses kleine Stück Japan und ich werde ihn hegen und pflegen. Und wer weiß, vielleicht komme ich ja irgendwann mal nach Japan um die großen Zengärten bewundern zu können.
Und als Dankeschön entführe ich meinen Schatz heut Abend zum Sushi essen :-*.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen