Willkommen/Welcome/Bienvenu/Benvenuto/Recepción/Yōkoso

Dieser Blog ist sozusagen mein Tagebuch. Ich schreibe hier alles rein, was mir passiert oder was ich so erlebe. Ihr findet hier Rezepte, Ideen und Wissenswertes - unter anderem rund um Japan und seine Kultur. / This blog is my diary, so to speak. I write everything in here, what happens to me or what I experience. You will find recipes, ideas and valuable information - including about Japan and its culture.

Donnerstag, 20. Januar 2011

Rezept: Wan Tan Suppe


Ich habe vor kurzem in unserem Großmarkt Wan Tan Teigblätter gefunden. Und was kann man damit am leichtesten machen? ;) Klar, Wan Tan Suppe. Das Rezept ist eine Mischung aus verschiedenen Rezepten aus dem Internet und dem was mein Kühlschrank gerade hergegeben hat. Als Ungeübte war es am Anfang ziemlich schwer die Taschen an den Enden nach oben hin zu falten. Da brauch ich wohl noch ziemlich viel Übung xD Wer sich die Mühe nicht machen möchte, kann sie auch einfach z.b. zu Dreiecken zusammenfalten ;)... Das Rezept an sich ist gar nicht so schwer :)

Wan Tan Suppe
(für ca. 2-3 Personen - je nachdem ob man es nur als Vorspeise oder als Hauptgericht macht)

Zutaten:

- ca. 18-20 Wan Tan Teigblätter
- 50g          Hackfleisch
- 1/4           Zwiebel
- ca. 1 El    Stärke
- etwas      Öl
- etwas      Zucker
- Salz und Pfeffer

- 750 ml     Hühnerbrühe
(wer möchte, kann diese mit etwas Sojasauce und Sake verfeinern)
- z.b. gehackte Petersilie zum garnieren

Zubereitung:

1. Wan Tan Blätter am besten bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Zwiebel möglichst klein würfeln. Hackfleisch, Zwiebel, Stärke, Öl, Zucker vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hühnerbrühe aufkochen.

2. Tipp: Wenn jemand die Wan Tan so falten möchte wie ich, dem empfehle ich die Teigblätter ganz kurz in Wasser zu drehen - dann reißen sie nicht ganz so leicht (das funktioniert aber auch nicht immer!) Auf die Teigblätter je einen Teelöffel (das reicht völlig) der Hack-Mischung geben und wie gewünscht falten. Wichtig dabei, die fertigen Taschen gut zusammendrücken.


3. Die Hühnerbrühe herunterschalten (ca. mittlere Hitze) und die Wan Tan darin ca. 5 - 7 Minuten kochen. Die Suppe auf die Teller oder Schalen verteilen und mit der Petersilie garnieren. FERTIG!

Ich habe auch gelesen, das man die Wan Tan sehr gut dämpfen kann. Die Suppe ist auf jeden Fall sehr lecker und perfekt für kalte Tage. 

Da auf unserer Packung stand, das man die Teigblätter nach dem auftauen nicht wieder einfrieren soll, und ich die paar die ich brauchte nicht im gefrorenen Zustand lösen konnte, haben wir die restlichen Blätter mit einer ebenfalls selbstgemachten Mischung aus Kühlschrankinhalt und Rezept auf der Packung gefüllt, verzehrfertig gekocht und dann wieder eingefroren. Da ist ne ganze Menge bei rausgekommen, so dass wir nun einen regelrechten Wan Tan Vorrat haben :D.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen